Img 3661

Evangelischer Arbeitskreis Thüringen hat einen neuen Landesvorstand gewählt

EAK Thüringen als Brücke zwischen Politik und Kirche

„Es gibt keine Grund auf das „C“ im Namen unsere Partei zu verzichten, im Gegenteil. Es ist Mahnung für eine verantwortungsvolle Politik und eine humane Gesellschaft“, so formulierte es einst der scheidende Landesvorsitzende Prof. Dr. Jens Goebel im Newsletter „Wartburg-Kurier“ des EAK Thüringen. Der christliche Glaube ist unser Fundament unseres Handelns und damit auch eine Brücke zwischen Politik und Kirche.

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, trafen sich knapp 50 Mitglieder zur Landesmitgliederversammlung im Bernhard-Vogel-Saal des Thüringer Landtages. Im Arbeitsbericht des Landesvorstandes wurde deutlich, dass die Aktivitäten des EAK Thüringen in den letzten drei Jahren durch die Corona-Maßnahme stark eingeschränkt waren. Den Kontakt zu Partei, Abgeordneten der Union und den Kirchgemeinden wurde insbesondere durch den „Wartburg-Kurier“ gehalten. Die Ausgaben des Kuriers befassten sich mit Themen wie „Im Übergang der Diktaturen. Thüringer Wege von 1945 bis 1989, „30 Jahre Religionsunterricht an Thüringer Schulen“ , „Politk ausaus christlicher Verantwortung“ oder „Staatsleistungen für Kirchen - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“. Aber auch die Corona-Krise mit all seinen gesellschaftlichen Verwerfungen und der schreckliche Krieg in der Ukraine nahmen einen breiten Raum ein. Der CDU Landesvorsitzende Thüringens, Prof. Dr. Mario Voigt, knüpfte in seinem Grußwort daran an und stellte die „Brückenfunktion“ des EAK in der Unions-Familie und in unserer Gesellschaft heraus.

Nach nunmehr 16 Jahren hat Prof. Dr. Jens Goebel jetzt die „EAK-Glocke“, als symbolischen Taktgeber, an Dr. Ulrich Born, der auch Präses der Synode des evangelischen Kirchenkreises Erfurt ist, übergeben. Dr. Born wurde einstimmig von der Versammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Rechtsanwalt und Minister a.D. ist damit zum zweiten Mal Vorsitzender eines EAK Landesverbandes. Bis Dezember 2008 hatte er das Amt in Mecklenburg-Vorpommern bereits inne. Als Stellvertreter stehen Volker Heerdegen (Apolda) und neu der Landtagsabgeordnete Thomas Gottweiss (Ettersburg) ihm zur Seite. Der Landesvorstand wird komplettiert mit 10 Beisitzern. Johanna Arenhövel, Dr. Detlef Baer, Jasmin Geyer, Prof. Dr. Jens Goebel, Dr. Karl-Eckhard Hahn, Jörg Kellner MdL, Christian Klein, Dr. Thomas Knoll, Peter Kraska und MdB a.D. Johannes Selle.

Am 7. Juni werden Landesvorsitzender Dr. Ulrich Born und Volker Heerdegen als Delegierte an der 54. EAK-Bundestagung in Nürnberg teilnehmen.